Geschichte

Vereinsgeschichte

 

 Es war einmal…                   Karte von Deersheim

 

der Düsseldorfer Gustav Eckmann, der nachdem Krieg in Deersheim hängen geblieben ist, hat 1952 den Karneval nach Deersheim gebracht.

Als erster Präsident führte er die Narren bis zum Jahre 1968 und war somit der Gründer des Deersheimer Narren Clubs, der nunmehr einer der ältesten Karnevalsvereine im Land Sachsen-Anhalt und der älteste des Harzkreises ist.

 

 

Einladungskarte zum Karneval in Deersheim

Mit an seiner Seite waren folgende Karnevalisten die der ersten Stunde.

August Lür, Karl Stafaniak, Walter Lampert, Günter Pieper, Georg Kubein,
Reinhold Witte und noch viele mehr.

In den ersten Jahren wurde der Karneval in Deersheim auf mehrere Vereine aufgeteilt, die dann mit der Durchführung betraut wurden.

Unter der Führung des DNC waren folgende Vereine verantwortlich:

1952 – 1958 der Sportverein

1959 – 1964 die Traktoristen

1964 – 1968 der Gesangsverein

Im Jahr 1968 übernahm Menne Seubert als Präsident die Führung des Vereins. Ihm zur Seite stand als Stellvertretender Walter Hirschelmann, der im übrigen auch maßgeblich an dieser Seite der Geschichte mitwirkt.

Abgelöst wurde Menne dann im Jahre 1983 von Klaus-Dieter Meißner. Auch Ihm stand Walter Hirschelmann, als ewiger Vize, zur Seite.

Klaus hielt dann bis 2006 die Zügel des Vereins in der Hand. Abgelöst wurde er dann von Heiko Brasche. Der kann allerdings gleich zwei Stellvertreter zurück greifen. Ihm zur Seite stehen als erste Frau, Sibylle Heine und Mario Hesse.

In den ersten Jahren fanden  die Veranstaltungen des DNC´s noch im Dorfkrug statt. Ausweichen musste der Verein später für einige Jahre in den “Adler” nach Dardesheim.

Doch seit den letzten 5 Jahren sind wir wieder “zu Hause” in Deersheim wo die Veranstaltungen in der Edelhofhalle stattfinden.

Am Anfang gab es in der Gemeinde Deersheim nur zwei Großveranstaltungen. Einmal war es das Volksfest und dann eben der Karneval, der sich als größtes Ereignis im Ort etablierte.

Die Karten zu den Abendveranstaltungen waren immer nach kürzester Zeit vergriffen und das schon seit vielen Jahren. Auch heute erfreut sich der DNC wachsender Beliebtheit.

Die Bühnenbilder wurden unter anderem von Erich Hein und von Ernst Hermann geschaffen. Diese Beiden sorgten auch dafür, dass der Saal geschmückt wurde. Wochenlange Vorbereitungen waren und sind nötig um alles für die Veranstaltungen herzurichten.

 

Logo des Deersheimer Narren Clubs

Im Jahre 1968 hatte der Deersheimer Narren Club eine Veranstaltung in der Gemeinde Hessen, damals noch Sperrgebiet.

Der damalige Dorfklubvorsitzenden Dr.Erich Kegel sagte dann:

“Das müssen wir doch auch können!”  Und so kam der Karneval auch nach Hessen.

Der DNC sorgte nicht nur in Deersheim für Stimmung, sonder zog über die Lande. So konnten sich unter anderem in Wienrode, Stapelburg, Blankenburg, Schauen und Groß Quenstedt die Bewohner über das Programm der Karnevalisten aus Deersheim freuen.

Seit Jahren freuen wir Karnevalisten uns darüber, dass immer mehr Jugendliche und Karnevalbegeisterte aus anderen Orten, den Weg in das Programm des DNC finden. So haben wir Mitwirkende aus Halberstadt, Salzgitter Bad, Osterwieck, Hessen und aus Wasserleben.

Unsere Gäste reisten noch viel weiter zu unseren Veranstaltungen. So kamen Sie z.B. aus Peru, Australien, Frankreich, Belgien und aus dem Land der Königin, England.

Heute könne wir mit Stolz auf mehr als 100 Mitwirkende zurück greifen. Diese gestalten ein etwa 3 stündiges Programm mit anschließendem Tanz und verzaubern zu jeder Veranstaltung unsere Gäste.

Ein weiteres Highlight jeder Saison ist unserer Kinderkarneval, den unsere kleinen Närinnen und Narren für Kinder gestalten. An diesem Tag platzt die Halle aus allen Nähten.

Es wäre schön, wenn wir Dich, lieber Leser einmal bei uns begrüßen dürfen. Alle Termine und Info´s findest Du auf unseren Seiten.

Mit einem Dreifach Donnerndem Deersheim Helau, bedanke ich mich im Namen aller Karnevalisten des DNC´s bei Dir für das Interesse an unserem Verein.

Urkunde für bestes Kostüm in Deersheim

 

Präsident des DNC, Tobias Sallie